Zwischen- und Abschlussprüfung Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung – Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (ADSp)

Wie zuletzt mit IHK-Prüfungs-News Nr. 08/16 mitgeteilt, wurden seit 01.01.2016 die ADSp 2016 vom DSLV empfohlen.

Nach der Neuaufnahme von Verhandlungen zur Novellierung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) zwischen den Verbänden der verladenden Wirtschaft und dem DSLV unter Moderation des DIHK wurde nun eine tragfähige Einigung für eine Neufassung der ADSp unter dem Namen „ADSp 2017“ erzielt. Damit liegt den Unternehmen der verladenden Wirtschaft sowie den Spediteuren und Frachtführern ein einheitliches Regelwerk vor, dessen Anwendung die beteiligten Verbände ab dem 1. Januar 2017 unverbindlich empfehlen.

Um Sicherheit und Klarheit für die Prüfungsteilnehmer zu schaffen, weist die AkA in Abstimmung mit den zuständigen Aufgabenerstellungsausschüssen darauf hin, dass im o. g. Ausbildungsberuf die ADSp 2016 letztmalig der Abschlussprüfung Sommer 2017 zugrunde liegen. Ab der Zwischenprüfung Herbst 2017 sowie ab der Abschlussprüfung Winter 2017/18 werden für die schriftlichen Aufgabenstellungen die

ADSp 2017

zugrunde gelegt.