Tierpfleger/Tierpflegerin
Musteraufgabensatz zur bundeseinheitlichen Abschlussprüfung

Mit unserer IHK-Prüfungs-News Nr. 01/12 vom 10.01.2012 haben wir u. a. über die möglichen Inhalte, die Gestaltung und die Struktur der schriftlichen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Tierpfleger/Tierpflegerin informiert, die ab dem Prüfungstermin Sommer 2013 erstmals mit bundeseinheitlichen Aufgabensätzen durchgeführt wird.

Der bei der ZPA Nord-West für die Aufgabenerstellung eingerichtete, bundesweit paritätisch besetzte Fachausschuss hat nun darüber hinaus Musteraufgaben erstellt, um Auszubildenden und an der Ausbildung beteiligten Personen ein Vorstellung über die Art und den Umfang der Prüfungsaufgaben für die künftig bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen in diesem Ausbildungsberuf zu vermitteln.

Die Musteraufgaben und die zukünftigen Prüfungsaufgaben enthalten im Vergleich zu den bisher regional unterschiedlich eingesetzten Prüfungsaufgaben keine neuen Aufgabentypen, sondern bilden vielmehr deren Bandbreite ab.

Die Prüfungsbereiche bestehen in den fachrichtungsbezogenen Kernbereichen aus ungebundenen, mehrgliedrigen Prüfungsaufgaben und aus gebundenen, maschinell auswertbaren Prüfungsaufgaben, im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde ausschließlich aus maschinell auswertbaren Prüfungsaufgaben.

Zu den Musteraufgaben werden jeweils im Anhang neben den Musterlösungen für die maschinell auswertbaren Prüfungsaufgaben ausnahmsweise auch die Lösungshinweise für die ungebundenen Prüfungsaufgaben bereit gestellt, um den Erwartungshorizont hinsichtlich der Prüfungsleistungen zu verdeutlichen. Bei der Veröffentlichung der Lösungshinweise handelt es sich um einen einmaligen Sonderfall im Kontext dieses Musteraufgabensatzes. Gemäß den dazu mit den Industrie- und Handelskammern getroffenen Vereinbarungen sind die Lösungshinweise der ungebundenen Prüfungsaufgaben grundsätzlich nur für die Mitglieder der Prüfungsausschüsse bestimmt. Dafür bitten wir um Verständnis.

Die Musteraufgaben finden Sie zum Download im Internet auf unserer Homepage unter

unter dem Menüpunkt
Home>>Prüfungsaufgaben>>Bundeseinheitliche Prüfungsaufgaben>>kaufmännische Abschlussprüfung>>Musteraufgaben Tierpfleger

Köln, 23.08.2012