Schriftliche Zwischen- und Abschlussprüfungen “Fachpraktiker/Fachpraktikerin im Verkauf”

Auf der inhaltlichen Grundlage der Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 15. Dezember 2010 für eine Ausbildungsregelung für Fachpraktiker im Verkauf gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO hat die ZPA Nord-West zur Zwischenprüfung Herbst 2017 und die schriftlichen Teile der Abschlussprüfung versuchsweise zentral erstellte Prüfungsaufgaben bundesweit angeboten.

Dieses Angebot wurde von den IHKs bundesweit ausdrücklich begrüßt und so gut angenommen, dass die Aufgabenerstellung kostendeckend durchgeführt werden konnte. Der Beirat der ZPA Nord-West hat daher beschlossen, auf der Basis des wirtschaftlichen Ergebnisses des Modellversuchs die schriftlichen Prüfungsaufgaben für Zwischen- und Abschlussprüfungen der Fachpraktiker im Verkauf in das regelmäßige Angebot der ZPA Nord-West zu übernehmen. Darüber hinaus ist die ZPA Nord-West beauftragt worden, im Geschäftsjahr 2018 auch die Aufnahme der Fachpraktiker Küche und der Fachpraktiker für Bürokommunikation in das regelmäßige Angebot der ZPA Nord-West vorzubereiten.

Die schriftlichen Prüfungsaufgaben für Zwischen- und Abschlussprüfungen der Fachpraktiker im Verkauf werden demnach künftig im Bestellformular des Organisationsrundschreiben für den jeweiligen Prüfungstermin enthalten sein. Wir werden rechtzeitig darüber informieren, zu welchem Zeitpunkt zentral erstellte schriftliche Prüfungsaufgaben für die Zwischen- und Abschlussprüfungen der Fachpraktiker Küche und der Fachpraktiker für Bürokommunikation ebenso bestellt werden können.

Köln, 27.06.2018