IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 6/16

Aktualisierte Auflagen der Prüfungskataloge für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung und Abschlussprüfung sowie der Unternehmensbeschreibung in den Ausbildungsberufen “Fachkraft/Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen”

1. Prüfungskataloge Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen −Zwischenprüfung−
Die Prüfungskataloge für die bundeseinheitlichen Zwischenprüfungen in den Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen” sind vom Fachausschuss überarbeitet worden und liegen ab sofort mit der Bestell-Nr. 1028 (Fachkraft) und Bestell-Nr. 1029 (Kaufmann) in ihrer dritten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Die überarbeitete dritte Auflage berücksichtigt die seit der zweiten Auflage (2011) eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten der KEP-Branche. Darüber hinaus sind die Inhalte und Themenbereiche im Rahmen dieser Aktualisierung noch enger mit der Abschlussprüfung abgestimmt worden.

Die Prüfungskataloge enthalten jetzt auch die Unternehmensbeschreibung, die jeweils Bestandteil der Prüfungsaufgabensätze ist.

Die Inhalte der Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung werden in den Prüfungskatalogen für die Abschlussprüfung fortgeschrieben. Dieses bedeutet, dass auch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der späteren Abschlussprüfung sein können.

Die dritte Auflage der Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung liegt erstmals der Prüfung im Herbst 2017 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen der Prüfungskataloge bleiben vorbehalten.

2. Prüfungskataloge Fachkraft ⁄ Kaufmann⁄−frau für Kurier−, Express− und Postdienstleistungen −Abschlussprüfung−
Die Prüfungskataloge für die bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen” sind vom Fachausschuss überarbeitet worden und liegen ab sofort mit der Bestell-Nr. 6534 (Fachkraft) und Bestell-Nr. 5534 (Kaufmann) in ihrer dritten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Die überarbeitete dritte Auflage berücksichtigt die seit der zweiten Auflage (2010) eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten der KEP-Branche. Darüber hinaus sind die Inhalte und Themenbereiche im Rahmen dieser Aktualisierung noch enger mit der Zwischenprüfung abgestimmt worden.

Die Prüfungskataloge enthalten jetzt auch die Unternehmensbeschreibung, die jeweils Bestandteil der Prüfungsaufgabensätze ist.

Die Prüfungskataloge für die Abschlussprüfung schreiben die Inhalte der
Prüfungskataloge für die Zwischenprüfung fort. Dieses bedeutet, dass grundsätzlich auch Inhalte aus der Zwischenprüfung Prüfungsgegenstand in Aufgaben der Abschlussprüfung sein können.

Die dritte Auflage der Prüfungskataloge für die Abschlussprüfung liegt erstmals der Prüfung im Sommer 2017 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen der Prüfungskataloge bleiben vorbehalten.

3. Unternehmensbeschreibung Fachkraft ⁄ Kaufmann⁄−frau für Kurier−, Express− und Postdienstleistungen
Die Unternehmensbeschreibung in ihrer dritten Auflage für die bundeseinheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen in den Ausbildungsberufen “Fachkraft / Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen” ist von den Fachausschüssen überarbeitet worden und ist im Rahmen der Aktualisierung der Prüfungskatalog nunmehr auch Bestandteil der Prüfungskataloge.

Sie steht auch digital zum Download auf der Homepage der ZPA Nord-West zur Verfügung:

http://www.ihk-zpa.de/opencms/pages/download/pruefungsunterlagen.html

Diese Unternehmensbeschreibung ist den Aufgabensätzen der Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen jeweils als Anlage beigefügt und für die Bearbeitung aller Prüfungsbereiche verbindlich.

Sie liegt in der dritten Auflage 2016 erstmals allen Aufgabensätzen ab der
Abschlussprüfung Sommer 2017 zugrunde.

Eine Online-Bestellung ist möglich über

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/208963
E-Mail uform@u-form.de

Unsere IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet auf unserer Homepage unter

http://www.ihk-zpa.de

in der Rubrik „IHK-Prüfungs-News“.

Köln, 15.06.2016