Schriftliche Zwischen- und Abschlussprüfungen “Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Bürokommunikation”

Bereits in der IHK-Prüfungs-News 3/19 wurde angekündigt, dass die ZPA Nord-West zur Zwischenprüfung Frühjahr 2020 und zur Abschlussprüfung Winter 2020/2021 zentral erstellte Prüfungsaufgaben bundesweit anbieten wird.

Die Prüfungstermine der Zwischen- und Abschlussprüfung der Fachpraktiker für Bürokommunikation orientieren sich an den regulären Prüfungsterminen und finden demnach nicht an den Sonderterminen der gestreckten Abschlussprüfungen für den Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ statt.
Die schriftlichen Prüfungsaufgaben werden im Bestellformular des Organisationsrundschreibens für den jeweiligen Prüfungstermin enthalten sein. Ebenso enthält das Organisationsrundschreiben Hinweise zu der Bereitstellung der digitalen Vorlagen für den Prüfungsbereich Informationsverarbeitung.

Die Abschlussprüfung besteht aus folgenden Prüfungsbereichen:

• Informationsverarbeitung (120 min., PC Prüfung, 1. Prüfungstag)
  • Bürowirtschaftliche Geschäfts- und Leistungsprozesse (90 min., ungebundene Aufgaben, 2. Prüfungstag)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min., gebundene Aufgaben, 2. Prüfungstag)

Der Fachausschuss für die Prüfungsaufgabenerstellung bei der ZPA Nord-West stellt folgende Informationen vorab bereit:

• Unternehmensbeschreibung des Musterunternehmens Bürobedarf Schulze GmbH
  • Übersicht des programmübergreifenden Basiswissens, der Anwendung und Befehle für die Textverarbeitung sowie die Befehle und Funktionen für die Tabellenkalkulation, die in den Prüfungsaufgaben thematisiert werden können.

Geschäftssitz
Registergericht
Bürobedarf Schulze GmbH
Seilerstraße 8, 60313 Frankfurt am Main
Amtsgericht Frankfurt Mitte HRB 127884
Steuernummer 050/178/18765
USt.-Id.-Nummer DE 866745922
Gesellschafter Martin Schulze (Geschäftsführer)
Marlene Müller
Ingrid Schneider
Felix Berger
Telefon – Telefax
Telefon 069 6253434 / Telefax 069 6253435
​www.buero-schulze.de
​info@buero-schulze.de
Bankverbindung Deutsche Bank Frankfurt am Main
BIC: DEUTDEDBFRA
Leistungsangebot Die 1995 gegründete Bürobedarf Schulze GmbH beliefert Privatpersonen und Unternehmen mit hochwertiger Büroausstattung.

Der Schwerpunkt der Bürobedarf Schulze GmbH liegt auf dem Handel von Büroartikeln. Die meisten Produkte bezieht sie von anderen Herstellern und verkauft die Ware weiter.

Zwei Büromöbel stellt die Bürobedarf Schulze GmbH selber her:

• Tisch „Büroprofi M5 und
  • Stuhl „Ergo-Star“

Neben den Büromöbeln bietet die Bürobedarf Schulze GmbH auch Dienstleistungen in Form von

• Beratung,
  • Büroplanung,
  • Installation und
  • Entsorgung von alten Einrichtungsgegenständen an.

Auf diese Weise will das Unternehmen dem Kunden vollständige Problemlösungen anbieten.

Mitarbeiter/-innen 140 Beschäftigte, davon 20 Auszubildende.
Ein Betriebsrat und eine Jugend- und Auszubildendenvertretung sind eingerichtet.

Anlage Organigramm

Anlage EDV

Adressierung

Programmübergreifendes Basiswissen
Erläuterung
Zeichenformatierung Schriftart, Schriftgröße, Farbe, Fettschrift, Unterstreichung
Absatzformatierung Textausrichtung, Zeilenabstand, Schattierung bzw. Füllfarbe, Rahmen
Seitenlayout Seitenrand, Ausrichtung, Kopf- und Fußzeile, Anpassen an eine Seite
Tabelle Spaltenbreite, Zeilenhöhe, Tabellenstruktur (Zellen, Zeilen, Spalten einfügen, löschen, teilen und verbinden), Tabellenteil verschieben, kopieren, Tabellen(blatt) einfügen, kopieren und benennen, Daten sortieren
Textfeld, Hyperlink, Symbol, Grafik, ClipArt Textfeld, Grafik einfügen und formatieren, Größe und Position, Symbol einfügen
Anwendungen und Befehle für die Textverarbeitung
Die in der DIN 5008 aufgeführten Schreib- und Gestaltungsregeln sind nach Möglichkeit mit den Automatisierungsfunktionen umzusetzen!
Text formatieren
Weiterführende Absatzformatierung Aufzählung
Nummerierung
Tabulator