Zwischenprüfung “Tierpfleger/-in” Erfassung der Prüfungsergebnisse und Darstellung auf der Teilnahmebescheinigung ab Frühjahr 2013

Mit unserer IHK-Prüfungs-News 01/12 haben wir in Ziffer 2.1 bereits über die neue Struktur der bundeseinheitlichen Zwischenenprüfungen der Tierpfleger/-in und die dafür geltenden Bewertungsgrundsätze informiert. Um der Teilnahmebescheinigung zu mehr Aussagekraft zu verhelfen, sind wir nun aufgefordert, die Ergebnisse der drei ungebundenen, tierbezogenen Aufgaben und der 25 gebundenen Aufgaben so zusammenzufassen, dass in der Spalte “Erreichte Punkte“ zu jedem der vier in § 7 der Verordnung genannten Prüfungsbereiche

1. Futter und Einstreu
2. Reinigen und Desinfizieren
3. Einrichten von Tierunterkünften
4. Mitwirken bei Behandlungen eine aussagefähige Gesamtpunktzahl ausgewiesen werden kann.

Die Zuordnung der gebundenen Aufgaben zu den vier Prüfungsbereichen erfolgt unverändert in der Spalte “Funktion“ der Musterlösung. Darüber hinaus sind nun ab der Zwischenprüfung Frühjahr 2013 die jeweils in einer ungebundenen (Teil-)Aufgabe erzielbaren Punkte einem dieser Prüfungsbereiche durch die Angabe der Kennziffern 1 bis 4 in den Lösungshinweisen zugeordnet.

Die Erfassung der von den Prüfungsteilnehmern in den ungebundenen Aufgaben erzielten Punktwerte und deren Zuordnung zu den vier Prüfungsbereichen erfolgt über das folgende Raster, das jeweils auf der unteren Hälfte des Lösungsbogens und des Deckblatts des Aufgabenbogens abgedruckt wird.

Beispiel:

Die in diesem Beispiel in den grau unterlegten Kästchen kursiv dargestellten Punktwerte sind jeweils vom Prüfungsausschuss (Korrektor) vor Ort einzutragen. Wenn diese Eintragungen auf den Lösungsbögen erfolgen und diese gem. Terminplan der IHK-GfI zugeleitet werden, kann die Erfassung der Punktwerte aus den gebundenen und ungebundenen Aufgaben gemeinsam zentral über die IHK-GfI erfolgen. Die Dokumentation der Punktwerte aus den ungebundenen Aufgaben kann aber auch auf dem Deckblatt des Aufgabenbogens erfolgen und die Erfassung der Punktwerte ist auch im Prüfungsabwicklungssystem ADELE der IHK-GfI möglich.

Im Exklusiv-Login unserer Homepage unter

stellen wir zur Erfassung und Dokumentation der in den ungebundenen Teilaufgaben erzielten Punktwerte ein zu jedem Prüfungstermin entsprechend angepasstes Formblatt zum Download durch die IHKs bereit. Das Formblatt für die Zwischenprüfung Frühjahr 2013 ist dieser IHK-Prüfungs-News als Anlage beigefügt.

Die Gesamtpunktzahl je Prüfungsbereich 1 bis 4 aus den gebundenen und ungebundenen Aufgaben sowie das Gesamtergebnis werden von der IHK-GfI jeweils im 100-Punkte-Schlüssel ermittelt und auf der Teilnahmebescheinigung ausgewiesen. Unsere IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet auf unserer Homepage unter

Köln, 14.02.2013