Abschlussprüfung Automatenfachmann/frau (VO 01.07.2015) Prüfungsinhalte Fachrichtung Automatenmechatronik Prüfungsbereich Netzwerke und Elektrotechnik

Die schriftlichen Teile der gestreckten Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Automatenfachmann/frau werden seit Inkrafttreten der aktuellen Ausbildungsordnung vom 01.07.2015 – mit Ausnahme des Prüfungsbereichs Wirtschafts- und Sozialkunde – fachrichtungsspezifisch durchgeführt.

In diesem Zusammenhang wurden im Rahmen der IHK-Prüfungs-News Nr. 12/16 vom 29.12.2016 bereits die Prüfungsanforderungen für den Prüfungsbereich Automatenwirtschaft Teil 2 der Abschlussprüfung in der Fachrichtung Automatendienstleistung zu § 19 (1) und (2) der Ausbildungsordnung transparenter gemacht.

Ergänzend dazu sollen die folgenden Hinweise die Prüfungsanforderungen für den Prüfungsbereichs Netzwerke und Elektrotechnik (§ 15 der Ausbildungsordnung 2015) transparenter machen:

• Mit Schaltplänen, Funktions-, Aufbau- und Anschlussplänen arbeiten Betriebsbereitschaft von Automaten und Anlagen gewährleisten
    - Relais, Kondensator, Spule, Diode, Transistor (als Schalter)
    - Überwachungsanlagen, Überfallmeldeanlagen
  • Automaten in informationstechnische Systeme einbinden und deren Vernetzung darstellen Informations- und Kommunikationssysteme für Automaten sichern
    - Schichtenmodell, Netzwerktopologie, lokale und globale Netzwerke
    - Bussysteme, Datenübertragungsprotokolle
    - Patchfelder, Netzwerkdosen, Patchkabel
    - Switch, Router
    - DSL, ISDN, NTBA, Telefonanlage
  • Prüf- und Messdaten erfassen und auswerten
    - Netzwerkmessprotokoll
  • VDE-Bestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften für Arbeiten an elektrischen Anlagen Sicherheitseinrichtungen prüfen
    - Schutz gegen direktes und indirektes Berühren von spannungsführenden Teilen
    - DGUV V3 Elektrische Geräteprüfung

Die folgenden Hinweise betreffen den Prüfungsbereich Automatenbewirtschaftung gem. § 11 der Ausbildungsordnung (Teil 1 der Abschlussprüfung):

• Es werden sowohl die Einkaufs- als auch die Verkaufskalkulation zugrunde gelegt.
  • Zu den erforderlichen Materialien zur Bearbeitung der Aufgaben zählen u. a. Lineal, Bleistift und Radiergummi, da Aufgaben gestellt werden können, die zeichnerisch exakt gelöst werden müssen.

Die Inhalte dieser Prüfungs-News werden der Aufgabenerstellung ab der Abschlussprüfung Sommer 2018 zu Grunde gelegt.

Köln, 10.01.2018