IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 1/16

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

  • Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2016
  • Differenzierte Bepunktung für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design

Wir informieren Sie über folgende Punkte zu Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

1. Veröffentlichung der Datensammlung NÜRA2016

Die Datensammlung NÜRA wurde vom zuständigen Fachausschuss für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung entwickelt. Die aktuelle Version mit der Bezeichnung „NÜRA2016“ finden Sie ab sofort auf der Homepage der AkA im Downloadbereich.

Die Datensammlung NÜRA2016 wird in der Version MS Office 2010 angeboten und liegt der Teil-1-Abschlussprüfung zu Grunde. Bitte stellen Sie daher unbedingt sicher, dass diese Datensammlung für Teil 1 der Abschlussprüfung Sommer 2016 am 3. und 4. März 2016 an den jeweiligen Prüforten zugänglich ist, damit es bei der Abwicklung der Prüfung nicht zu Problemen wegen möglicherweise fehlender Dateien kommt. Selbstverständlich sind diese Dateien nicht nur für die Prüfungen gedacht, sondern ebenso für vorbereitende Übungen. Sie sind daher auf der Homepage der AkA frei zugänglich.

2. Differenzierte Bepunktung für Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008, Corporate Design

Für „Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design“ können aufgabenübergreifend maximal 30 von 200 Punkten vergeben werden. Aufgrund von Hinweisen von Korrektoren nach der ersten Teil-1-Prüfung im Oktober 2015 hat sich der zuständige Fachausschuss dazu entschlossen, die 30 Punkte ab der Abschlussprüfung Sommer 2016 wie folgt aufzuteilen:

  • Rechtschreibung und Zeichensetzung: maximal 10 Punkte
  • Ausdruck: maximal 10 Punkte
  • Gestaltung, DIN 5008 und Corporate Design: maximal 10 Punkte

Damit soll eine einheitlichere und objektivere Bewertung der Aufgaben sichergestellt werden.

Zur Vorabinformation der Korrektoren und Prüflinge haben wir den Bewertungsbogen mit den Bepunktungshinweisen und den entsprechenden Abstufungen auszugsweise abgebildet.

Nürnberg, 29. Januar 2016