Schriftliche Abschlussprüfungen Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Büromanagement

In der IHK-Prüfungs-News 3/23 wurde angekündigt, dass die ZPA Nord-West im Ausbildungsberuf Fachpraktiker/in für Büromanagement zur Abschlussprüfung Sommer 2024 den Teil 1 bzw. ab der Abschlussprüfung Sommer 2025 ebenfalls den Teil 2 der Abschlussprüfung als zentral erstellte Prüfungsaufgaben bundesweit anbieten wird.

Der Fachausschuss für die Prüfungsaufgabenerstellung bei der ZPA Nord-West stellt über diese IHK-Prüfungs-News einen Kontenplan bereit (siehe separate pdf-Datei im Anhang).

Ergänzend wird auf die IHK-Prüfungs-News 11/23 verwiesen, in der die Unternehmensbeschreibung des Musterunternehmens, das dazugehörige Organigramm sowie die Anlage EDV inkl. Befehlsübersicht kommuniziert wurden.

Beachten Sie bitte zusätzlich die folgenden Hinweise zu Teil 1 der Abschlussprüfung:

In Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung beruhen die Lösungen zu den Aufgabenstellungen auf den Desktop-Anwendungen von Microsoft Office des Paketes Microsoft 365. Die Aufgaben werden aber auch weiterhin mit einer Software lösbar sein, die mindestens über den Stand der Versionen ab Microsoft Office 2016 verfügt.

In Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sind als Hilfsmittel die unkommentierte DIN 5008:2020 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung) in gedruckter Form zugelassen.

Der Kontenplan ist als separate Datei
„IHK-Prüfungs-News 05-24 Anlage Kontenplan.pdf“
dieser IHK-Prüfungs-News beigefügt.

Köln, 25.07.2024