Schriftliche Abschlussprüfungen Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Büromanagement

Bereits in der IHK-Prüfungs-News 3/23 wurde angekündigt, dass die ZPA Nord-West zur Abschlussprüfung Sommer 2024 den Teil 1 bzw. ab der Abschlussprüfung Sommer 2025 ebenfalls den Teil 2 der Abschlussprüfung als zentral erstellte Prüfungsaufgaben bundesweit anbieten wird.

Die Prüfungstermine der Abschlussprüfungen der Fachpraktiker/in für Büromanagement orientieren sich an den regulären Prüfungsterminen und finden demnach nicht an den Sonderterminen der gestreckten Abschlussprüfungen für den Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement statt.

Die schriftlichen Prüfungsaufgaben für Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfungen der Fachpraktiker für Büromanagement werden entsprechend ab der Sommerprüfung 2024 (AP1) bzw. Sommer 2025 (AP2) im Bestellformular des Organisationsrundschreiben
für den jeweiligen Prüfungstermin enthalten sein.
Ebenso enthält das Organisationsrundschreiben Hinweise zu der Bereitstellung der digitalen Vorlagen für den Prüfungsbereich Informationsverarbeitung.

Der Fachausschuss für die Prüfungsaufgabenerstellung bei der ZPA Nord-West stellt folgende Informationen vorab bereit:

• Unternehmensbeschreibung des Musterunternehmens Bürobedarf Schulze GmbH
  • Übersicht des programmübergreifenden Basiswissens, der Anwendung und Befehle für die Textverarbeitung sowie die Befehle und Funktionen für die Tabellenkalkulation, die in den Prüfungsaufgaben thematisiert werden können.

Köln, 31.10.2023