Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Zwischenprüfung im
Ausbildungsberuf “Tierpfleger/-in”

Die ZPA Nord-West ist die zuständige Aufgabenerstellungseinrichtung für die schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf “Tierpflegerin“. Nach der Beschlussfassung der DIHK-Vollversammlung vom 17. November 2010 sollen diese Prüfungen künftig mit bundeseinheitlichen Prüfungsaufgabensätzen durchgeführt werden. Zum 1. Januar 2011 wurde daher bei der ZPA Nord-West ein bundesweit und paritätisch besetzter Fachausschuss für die Aufgabenerstellung berufen.

Von diesem Fachausschuss ist nunmehr der Prüfungskatalog für die Zwischenprüfung erarbeitet worden, der ab Ende September 2011 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag (s. u.) unter der Bestellnummer 1737 zur Auslieferung bereitliegt.

Der Prüfungskatalog wurde auf der Grundlage der Ausbildungsordnung vom 1. August 2003 und des Rahmenlehrplans der Kultusministerkonferenz vom 16. Mai 2003 entwickelt. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Zwischenprüfung dieses Ausbildungsberufs in den Prüfungsbereichen

1. Futter und Einstreu,
2. Reinigung und Desinfektion,
3. Einrichten von Tierunterkünften,
4. Mitwirken bei Behandlungen

und definiert anhand von betrieblichen Handlungen/Qualifikationen beispielhaft den Erwartungshorizont gegenüber den Prüfungsteilnehmern. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskatalogs bleiben vorbehalten.

Der Prüfungskatalog kann bezogen werden beim

Derzeit befasst sich der zuständige Fachausschuss noch mit der Erarbeitung des Prüfungskatalogs für die Abschlussprüfung, der voraussichtlich ab Dezember 2011 beim U-Form-Verlag bezogen werden kann.

Köln, 27.09.2011