Fachkraft für Schutz und Sicherheit (neue AO 2008)

Am 21. Mai 2008 trat die Neuordnung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit in Kraft. Hierzu wurden von den zuständigen Gremien der ZPA Nord-West die Eckdaten für die Durchführung der gestreckten Abschlussprüfung und die Prüfungsorganisation festgelegt. Die Aufgabenerstellung für die schriftliche Abschlussprüfung gliedert sich in Teil 1 und Teil 2 und erfolgt bundeseinheitlich durch die ZPA Nord-West. Eine Zwischenprüfung ist in dieser neuen Ausbildungsordnung nicht mehr vorgesehen.

1. Erstmalige Bereitstellung von Aufgabensätzen/Prüfungstermine
1.1 Abschlussprüfung Teil 1
Für die neugeordnete Fachkraft für Schutz und Sicherheit werden erstmals für die Abschlussprüfung Sommer 2010 Aufgabensätze für Teil 1 der gestreckten Abschluss-prüfung von der ZPA Nord-West angeboten. Teil 1 der Abschlussprüfung beinhaltet die schriftlichen Prüfungsbereiche “Situationsgerechtes Verhalten und Handeln” und “Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste”. Durchgeführt wird dieser Teil 1 am Vormittag des 1. Prüfungstages (Dienstag, 11. Mai 2010). Wegen der Entsprechungen in den Prüfungsbereichen werden diese in der Abschlussprüfung nach der alten Ausbildungsordnung vom 2. auf den 1. Prüfungstag verschoben!

1.2 Abschlussprüfung Teil 2
Für die neugeordnete Fachkraft für Schutz und Sicherheit werden erstmals für die Abschlussprüfung Winter 2010 Aufgabensätze für Teil 2 der gestreckten Abschluss-prüfung von der ZPA Nord-West angeboten. Teil 2 der Abschlussprüfung beinhaltet die schriftlichen Prüfungsbereiche “Konzepte für Schutz und Sicherheit” und “Wirtschafts- und Sozialkunde”. Durchgeführt wird dieser Teil 2 am Nachmittag des 2. Prüfungstages (Mittwoch, 24. November 2010).

Wegen der Entsprechungen in den Prüfungsbereichen werden diese in der Abschlussprüfung nach der alten Ausbildungsordnung vom 1. auf den 2. Prüfungstag verschoben!

Ab diesem Prüfungstermin werden Teil 1 und Teil 2 immer für die Sommer- als auch für die Winterprüfung angeboten.

2. Prüfungsbereiche
2.1 Teil 1
2.1.1 Prüfungsbereich “Situationsgerechtes Verhalten und Handeln”
Im Prüfungsbereich “Situationsgerechtes Verhalten und Handeln” werden zwei Fälle vorgestellt, die anhand von abgeleiteten Teilaufgaben konkrete Arbeitsaufträge an die Prüfungsteilnehmer richten. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

2.1.2 Prüfungsbereich “Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheits-dienste”
Im Prüfungsbereich “Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste” werden zwei Fälle vorgestellt, die anhand von abgeleiteten Teilaufgaben konkrete Arbeitsaufträge an die Prüfungsteilnehmer richten. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

2.2 Teil 2
2.2.1 Prüfungsbereich “Konzepte für Schutz und Sicherheit”
Im Prüfungsbereich “Konzepte für Schutz und Sicherheit” werden zwei Rahmen-situationen vorgestellt, von denen die Prüfungsteilnehmer eine zur Bearbeitung auswählen. Zu dieser Rahmensituation ist ein Konzept zu erarbeiten, das als Grundlage für die Gesprächssimualtion im Prüfungsbereich “Sicherheitsorientiertes Kundengespräch” dient. Den Prüfungsteilnehmern ist zur Vorbereitung der Gesprächssimulation eine Kopie des jeweils von ihnen erstellten Konzepts auszuhändigen, die vor der Bewertung durch den Prüfungsausschuss angefertigt wurde! Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

2.2.2 Prüfungsbereich “Wirtschafts- und Sozialkunde”
Im Prüfungsbereich “Wirtschafts- und Sozialkunde” werden gebundene und unge-bundene, maschinell auswertbare Aufgaben eingesetzt. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten. Insgesamt können 100 Punkte erzielt werden.

3. Prüfungskatalog
Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung ist vom Fachausschuss erarbeitet worden und liegt bereits mit der Bestell-Nr. 6551 in seiner ersten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit (Kontakte zur Bestellung siehe Ziff.4.).

4. Informationen zur Prüfungsgestaltung
Die Aufgabensätze vergangener Prüfungstermine können bezogen werden beim