Bankkaufmann/Bankkauffrau (AO 2020): AkA-Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung

Am 01.08.2020 ist die Verordnung über die Berufsausbildung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau (Bankkaufleuteausbildungsverordnung – BankkflAusbV) vom 05.02.2020 in Kraft getreten. Auf Basis der neuen Ordnungsmittel hat der zuständige AkA-Fachausschuss einen neuen Prüfungskatalog für die gestreckte Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf entwickelt.

Der Prüfungskatalog umfasst jeweils einen Abschnitt zu Teil 1 und zu Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung mit den jeweiligen Prüfungsbereichen sowie eine Übersicht über integrativ zu prüfende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu Teil 2. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung in den Prüfungsbereichen „Konten führen und Anschaffungen finanzieren“ (Teil 1 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung) sowie „Vermögen aufbauen und Risiken absichern“, „Finanzierungsvorhaben begleiten“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ (Teil 2 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung). Für die jeweiligen Prüfungsbereiche enthält der Prüfungskatalog zudem ein Raster, welches einen Eindruck von der relativen Bedeutung der einzelnen Prüfungsgebiete und Funktionen vermittelt.

Der Prüfungskatalog ist nach Prüfungsbereichen aufgebaut und in Gebiete/Funktionen, Handlungskomplexe und Themenkreise sowie Beispiele für betriebliche Handlungen gegliedert. Die ersten beiden Gliederungsebenen entsprechen den Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans. Die Themenkreise konkretisieren die Fertigkeiten und Kenntnisse und sind damit für eine gezielte Prüfungsvorbereitung von besonderer Bedeutung. Sie resultieren aus der Zuordnung der Inhalte des KMK-Rahmenlehrplans sowie der Interpretation des Ausbildungsrahmenplans durch den zuständigen Fachausschuss. Die dritte Spalte zeigt exemplarisch Beispiele für betriebliche Handlungen, die Ausgangspunkt für eine Aufgabenstellung sein können, mit der insbesondere die Handlungselemente Planen, Durchführen und Kontrollieren geprüft werden können.

Der Prüfungskatalog liegt erstmals der Teil-1-Prüfung im Herbst 2021 bzw. der Teil-2-Prüfung im Winter 2021/22 zugrunde.

Der Prüfungskatalog mit der Bestellnummer 5950 steht ab sofort beim U-Form Verlag zur Auslieferung bereit.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Nürnberg, 1. Dezember 2020