Aktualisierte Auflage des Prüfungskatalogs für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Prüfungskatalog Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit
- Abschlussprüfung –

Der Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf “Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit“ ist vom zuständigen Fachausschuss überarbeitet worden und liegt ab Dezember 2020 mit der Bestell-Nr. 6260 in seiner dritten Auflage beim U-Form-Verlag zur Auslieferung bereit.

Die überarbeitete dritte Auflage berücksichtigt die seit der zweiten Auflage (2013) eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten des Kaufmanns/der Kauffrau für Tourismus und Freizeit und wurde insgesamt redaktionell überarbeitet. Anpassungen wurden vorgenommen, die sowohl Veränderungen und Innovationen (u. a. zur Digitalisierung) in der inhaltlichen Gestaltung der dualen Ausbildung als auch Erfordernisse einer gezielteren Prüfungsvorbereitung berücksichtigen.

Darüber hinaus wurde darauf geachtet, dass die Aufgabenstellungen ausbildungsbetriebsübergreifende Themen ansprechen. Dies schließt nicht aus, dass in bestimmten Fällen auch ausbildungsbetriebsspezifische Antworten möglich sind. Des Weiteren wurde darauf geachtet, die große Bandbreite möglicher Ausbildungsbetriebe abzudecken.

Die Konkretisierung verschiedener Themenkreise dient vor allem einer strukturierteren Prüfungsvorbereitung, sollte jedoch nicht als Hinweis auf die Gewichtung der Themenschwerpunkte in den Prüfungen interpretiert werden.

Der Kontenplan und die Formelsammlung wurde den Änderungen im Prüfungskatalog entsprechend angepasst.

Die überarbeitete dritte Auflage des Prüfungskatalogs für die Abschlussprüfung liegt erstmals der Prüfung im Winter 2021/2022 zu Grunde. Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen des Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Eine Online-Bestellung ist möglich über

U-Form-Online-Shop im AkA- und ZPA Nord-West-Bereich

U-Form-Verlag Solingen
Herm. Ullrich (GmbH & Co.) KG
Cronenberger Straße 58
42651 Solingen
Telefon 0212/22207-0
Telefax 0212/2220763
E-Mail uform@u-form.de

Bestellungen können dort bereits jetzt erfasst werden. Die Auslieferung erfolgt dann nach Fertigstellung des Prüfungskataloges.

Köln, 24.11.2020