Änderungen bei Abschluss- und Zwischenprüfungen

Im Anschluss an die letzten Beiratssitzungen von AkA und ZPA Nord-West informieren wir Sie über dort abgestimmte, für die Industrie- und Handelskammern und die interessierte Fachöffentlichkeit relevante Punkte.

Prüfungsfach Informationsverarbeitung in der Abschlussprüfung der Ausbildungsberufe Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Die in den Ausbildungsordnungen vorgegebene Prüfungszeit von 105 Minuten wird ab dem Prüfungstermin Sommer 2010 „en bloc“, das heißt für alle Aufgaben insgesamt, gewährt. Dies hat unter anderem zur Folge, dass

• - zu Beginn der Prüfung alle Aufgaben komplett ausgeteilt werden,
  • - keine Pausen zwischen den einzelnen Aufgaben angesetzt werden,
  • - die Prüflinge die Reihenfolge der Bearbeitung einzelner Aufgaben frei wählen können,
  • - die Prüflinge keine Zeitvorgaben für die einzelnen Aufgaben erhalten und von der Aufsicht nur der Ablauf der Gesamtprüfungszeit überwacht wird.

Allerdings werden zur Orientierung für die Prüflinge die vormals für die einzelnen Aufgaben vorgegebenen verbindlichen Bearbeitungszeiten als „empfohlene Bearbeitungszeit“ auf den Deckblättern der jeweiligen Aufgaben angeführt. Das Drucken erfolgt weiterhin außerhalb der Prüfungszeit.

Ab dem Prüfungstermin Sommer 2011 werden für den Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau nur noch drei Versionen (A bis C) angeboten.

Reduktion der Zwischenprüfungen auf einen Termin pro Jahr

Wegen der geringen Prüflingszahlen bei den Herbstterminen werden für die Ausbildungsberufe

• - Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung (Leitkammer Nürnberg)
  • - Drogist/-in (AkA)
  • - Gestalter/-in für visuelles Marketing (AkA)
  • - Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (AkA)

ab dem Jahr 2010 nur noch für die Frühjahrstermine Aufgabensätze angeboten.

Abdruck der Kästchenbezeichnung für die IHK-Nummer im Lösungsbogen

Künftig werden in der Kopfleiste der Lösungsbögen der Zwischenprüfungen und der gebundenen Prüfungsteile der Abschlussprüfungen sowie auf den Deckblättern der ungebundenen Prüfungsteile die für IHK- und Prüflingsnummer vorgesehenen Felder als solche bezeichnet, um häufige Eintragungsfehler der Prüflinge und damit Erfassungsprobleme zu vermeiden. Ab der Zwischenprüfung Frühjahr 2010 sind die jeweiligen Felder mit „IHK-Nummer“ (dreistellig) und „Prüflingsnummer“ (fünfstellig) überschrieben (siehe als Anlage beigefügtes Muster).

Wir bitten darum, in Ihren Einladungen an die Prüflinge ebenfalls die aus IHK- und Prüflingsnummer zusammengesetzte Kennung zu verwenden und entsprechend zu bezeichnen.

Neuerscheinungen „AkA-Prüfungs-Info kompakt“

Analog zum Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel (Erprobungsverordnung 2009)“ werden von der AkA in Kürze auch für die folgenden von ihr betreuten Ausbildungsberufe „AkA-Prüfungs-Info kompakt“ angeboten:

• - Industriekaufmann/-frau
  • - Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • - Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • - Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  • - Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • - Koch/Köchin

Die Flyer informieren kurz und kompakt (4-seitiges Faltblatt im Format DIN A5) über die IHK-Prüfungen und sind zur Weitergabe an Ausbilder, Auszubildende und Schulen bestimmt. Sie werden den IHKs demnächst von uns zur Bestellung angeboten.

Nürnberg, 14. Oktober 2009