Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Kaufmann/Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Überarbeitung und Aktualisierung des jeweiligen Prüfungskataloges für die Abschlussprüfung sowie der Unternehmensbeschreibung

Vom zuständigen Fachausschuss wurden die beiden Prüfungskataloge der Abschlussprüfung sowie die für die Zwischen- und Abschlussprüfung gültige Unternehmensbeschreibung überarbeitet und dabei aktuelle Entwicklungen der betrieblichen Praxis im Kurier-, Express- und Postdienstleistungsbereich berücksichtigt. Entsprechend wurden bei beiden Prüfungskatalogen neben den Themenkreisen in allen drei Prüfungsbereichen vor allem die Beispiele für betriebliche Handlungen in angemessener Weise modifiziert und angepasst.

Im Einzelnen wird auf folgende Änderungen hingewiesen:

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen – Prüfungskatalog
Neben verschiedenen Änderungen in den Prüfungsbereichen Auftragsbearbeitung und Zustellung wurde vor allem der Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde aktualisiert.

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungungen – Prüfungskatalog
Neben den Anpassungen im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde wurde im Prüfungsbereich Leistungserstellung im Kurier-, Express- und Postdienst vor allem das Gebiet 03, Personal- und Transportmitteleinsatz, aktualisiert. Im Prüfungsbereich Vertrieb und kaufmännische Steuerung wurden hauptsächlich im Gebiet Kaufmännische Steuerung und Kontrolle verschiedene Anpassungen vorgenommen.

Damit einhergehend wurde der im Prüfungskatalog angehängte Kontenplanauszug ergänzt. Folgende Konten wurden hinzugefügt:

Kontenklasse 3 Konto 30 „Handelswaren“ (z. B. Paketsets)
Kontenklasse 4 Konto 48 „Aufwendungen für Handelswaren“
Konto 49 „Abschreibungen auf Sachanlagen“
Kontenklasse 8 Konto 82 „Erlöse für Handelswaren“

Unternehmensbeschreibung
Parallel zu den beiden Prüfungskatalogen wurde die für die Zwischen- und Abschlussprüfung in beiden Ausbildungsberufen gültige Unternehmensbeschreibung Aktualisierungen und Ergänzungen unterzogen.

Im Einzelnen wird auf folgende Anpassungen hingewiesen:
*Im Auszug aus den AGB entfällt der ehemalige Punkt 3 „Abweichende Regelungen“.
*In den jeweiligen Informationen zu den drei Unternehmen wurden die Bankverbindugen ergänzt (IBAN, BIC/Swift).
*Die Preislisten aller drei Unternehmen wurden aktualisiert und an die neue Besteuerung von Postdienstleistungen (gültig seit Juli 2010) angepasst. Generell erfolgt die Angabe in Nettopreisen. Alle Preislisten sind übersichtlich in Tabellenform dargestellt.
*Die Beförderungsbedingungen sowie die kostenpflichtigen Zusatzleistungen wurden bei allen drei Unternehmen aktualisiert; z. B. Modifizierung einzelner Mindest-/Höchstmaße bzw. Gewichts-/Größenangaben, Vereinheitlichung verschiedener Begriffe (Einschreiben, Eigenhändig etc.), Wegfall der Adressermittlung und des Übermittlungsentgelts bei Nachnahmesendungen, Wegfall der Einschränkung der Terminzustellung nur in Ballungszentren bei Express-Sendungen, Aufnahme einer Empfängervereinbarung, Aufnahme der Zusatzleistung „Identservice“, Einführung eines Mindestpreises bei der Blitzfracht GmbH etc.

Bitte beachten Sie, dass sowohl die aktualisierte Unternehmensbeschreibung als auch die beiden geänderten Prüfungskataloge erstmals der Abschlussprüfung Winter 2011/12 zu Grunde liegen.

Die überarbeitete Unternehmensbeschreibung ist wie die aktuell noch gültige Unternehmensbeschreibung ab Dezember 2010 unter

www.ihk-aka.de

unter dem Link Download verfügbar.

Nürnberg, 14. Dezember 2010