Bankkaufmann/-frau (AO 2020) – Musteraufgaben für die schriftlichen Teile 1 und 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Ab dem 11.06.2021 werden auf der Homepage der AkA („www.ihk-aka.de“) unter dem Bereich „Aktuelles“ und dort unter „Bankkaufmann/-frau (AO 2020)“ beispielhafte Musteraufgaben aus beiden schriftlichen Teilen der gestreckten Abschlussprüfung veröffentlicht. Die Musteraufgabe für Teil 1 (Prüfungsbereich „Konten führen und Anschaffungen finanzieren“; Berufsbildposition „Liquidität sicherstellen“) umfasst eine exemplarische Aufgabenstellung, die für eine Bearbeitungszeit von ca. 26 Minuten ausgelegt ist. Für Teil 2 wird eine Musteraufgabe aus dem Prüfungsbereich „Finanzierungsvorhaben begleiten“ (Berufsbildposition „Baufinanzierungen vorbereiten und bearbeiten“) zur Verfügung gestellt, die für eine Bearbeitungszeit von ca. 45 Minuten ausgelegt ist.

Durch die beiden Musteraufgaben soll lediglich das beim neugeordneten Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau in der gestreckten Abschlussprüfung im schriftlichen Teil zum Einsatz kommende Prüfungsverfahren („Mischverfahren“) exemplarisch dargestellt werden. Daher werden keine Lösungen beziehungsweise Lösungshinweise zur Verfügung gestellt.

Nürnberg, 10. Juni 2021