IHK-PRÜFUNGS-NEWS Nr. 04/12

Bankkaufmann/Bankkauffrau
Formale Änderungen in den Abschlussprüfungen

Zum 1. Januar 2012 ist die Zuständigkeit für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau auf die AkA übergegangen. Dadurch ergeben sich für die Abschlussprüfungen nachstehende formale Änderungen, die ab dem Prüfungstermin Sommer 2012 in Kraft treten:

  • Bankwirtschaft Teil I (ungebundener Prüfungsteil)

Aufgabenbogen und Bearbeitungsbogen werden künftig nicht mehr getrennt. Stattdessen sind die Lösungen unmittelbar im Anschluss an die einzelnen Aufgaben in den Aufgabensatz einzutragen. Hierfür ist ausreichend Platz vorgesehen. Für ggf. notwendige Hilfsaufzeichnungen ist den Aufgabensätzen zusätzlich ein Konzeptpapier beigefügt. Bewertet werden grundsätzlich jedoch nur die Eintragungen im Aufgabensatz.

  • Bankwirtschaft Teil II, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde (gebundene, maschinell auswertbare Prüfungsfächer)

Die bisher übliche Untergliederung der Aufgaben in einzelne Teilaufgaben (1a, 1b, 1c, 2a …) entfällt. Stattdessen werden die Aufgaben fortlaufend durchnummeriert (1, 2, 3, 4, ….). Dadurch erhöht sich zwar die auf dem Deckblatt angegebene Gesamtaufgabenzahl, Zahl und Umfang der zu bearbeitenden Aufgaben je Prüfungsfach verändern sich jedoch nicht.

Bitte informieren Sie Auszubildende, Schulen und Betriebe über diese Änderungen.

Nürnberg, 17. Februar 2012