Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (AO 2020):
AkA-Prüfungskatalog für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung

Am 01.08.2020 ist die Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (Groß- und-Außenhandelsmanagement-Kaufleute-Ausbildungsverordnung – GuAMKflAusbV) vom 19.03.2020 in Kraft getreten. Auf Basis der Ordnungsmittel hat der zuständige AkA-Fachausschuss einen Prüfungskatalog für die gestreckte Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf entwickelt.

Der Prüfungskatalog umfasst jeweils einen Abschnitt zu Teil 1 und zu Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung mit den jeweiligen Prüfungsbereichen sowie Übersichten über jeweils integrativ zu prüfende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten für beide Fachrichtungen. Er informiert über mögliche Inhalte der schriftlichen Abschlussprüfung in den Prüfungsbereichen „Organisieren des Warensortiments und von Dienstleistungen“ (Teil 1 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung) sowie „Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften“ bzw. „Prozessorientierte Organisation von Außenhandelsgeschäften“, „Kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ (Teil 2 der zeitlich auseinanderfallenden Abschlussprüfung).

Der Prüfungskatalog ist nach Prüfungsbereichen aufgebaut, die wiederum nach den einzelnen Berufsbildpositionen unterteilt sind. Innerhalb der einzelnen Berufsbildpositionen erfolgt eine Gliederung nach Handlungskomplexen, Themenkreisen und Beispielen für betriebliche Handlungen. Die Themenkreise konkretisieren die Inhalte der Handlungskomplexe und sind im Hinblick auf gezielte Prüfungsvorbereitung von besonderer Bedeutung. Sie wurden entsprechend den berufsprofilgebenden und fachbereichsübergreifenden Kompetenzen der Ausbildungsordnung und des dort enthaltenen Ausbildungsrahmenplans sowie der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplans durch den zuständigen Fachausschuss formuliert. Die dritte Spalte zeigt exemplarisch Beispiele für betriebliche Handlungen, die Ausgangspunkt für eine Aufgabenstellung sein können, mit der insbesondere die Handlungselemente Planen, Durchführen und Kontrollieren geprüft werden können.

Der Prüfungskatalog liegt erstmals der Teil-1-Prüfung im Herbst 2021 bzw. der Teil-2-Prüfung im Winter 2021/22 zugrunde.

Der Prüfungskatalog mit der Bestellnummer 6820 kann ab sofort beim U-Form Verlag bestellt werden.

Inhaltliche Änderungen und Fortschreibungen dieses Prüfungskataloges bleiben vorbehalten.

Nürnberg, 15. März 2021