Bürokaufmann/Bürokauffrau – Zwischenprüfung

Ab der Zwischenprüfung Herbst 2009 wird bei Buchungsaufgaben zu jeder Aufgabe eine gesonderte Auswahl an Konten mit vierstelligen Kontennummern aus dem Industriekontenrahmen (IKR) vorgegeben. Die relevanten Kontennummern sind dann vollständig vierstellig, getrennt nach Soll und Haben, zunächst in die T-Konten bei der Aufgabe einzutragen und anschließend in den Lösungsbogen zu übertragen.

Beispielaufgabe:
Ihr Ausbildungsbetrieb, das Hausgerätewerk Bauer KG, hat für das zweite Halbjahr 2008 von der Mannmeier GmbH für den Kauf von Elektromotoren einen Umsatzbonus in Höhe von 150,00 € (brutto) gutgeschrieben bekommen. Kontieren Sie den angegebenen Geschäftsfall, indem Sie die Kontennummern der richtigen Konten, getrennt nach Soll und Haben, zunächst in das T-Konto bei der Aufgabe eintragen und anschließend in den Lösungsbogen übertragen!

2400 Forderungen aus Lieferung und Leistung
2600 Vorsteuer
4400 Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung
4800 Umsatzsteuer
5001 Erlösberichtigung
6012 Nachlässe für Vorprodukte/Fremdbauteile

Lösung

Sofern auf der Soll- und/oder Habenseite mehrere Kontennummern einzutragen sind, spielt die Reihenfolge auf der jeweiligen Seite keine Rolle. Im Beispiel wäre als Lösung auch „Soll 4400 / Haben 6012 2600“ richtig. Die Kontennummer 4400 könnte auf der Sollseite entweder im linken oder im rechten Kästchenblock eingetragen werden.

Nürnberg, 19. März 2009