Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung – Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (ADSp)

Hinweis zur schriftlichen Abschlussprüfung Sommer 2016

Wie bereits im Vorfeld der Abschlussprüfung Winter 2015/16 mit IHK-Prüfungs-News Nr. 16/15 vom 20.10.2015 mitgeteilt, sind die Gespräche zwischen den Verbänden der verladenden Wirtschaft und dem DSLV sowie dem DIHK über eine Neufassung der ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen) seinerzeit ohne Ergebnis abgeschlossen worden. Auch in der sich anschließenden Diskussion wurde kein Einvernehmen erzielt.

Um Sicherheit und Klarheit für die Prüfungsteilnehmer zu schaffen, weist die AkA in Abstimmung mit dem zuständigen Aufgabenerstellungsausschuss darauf hin, dass in der Abschlussprüfung Sommer 2016 im o. g. Ausbildungsberuf weiterhin die ADSp 2003 für die schriftliche Aufgabenstellung zugrunde gelegt werden.

Seitens des zuständigen Aufgabenerstellungsausschusses wird eine Umstellung auf die vom DSLV seit 01.01.2016 empfohlenen ADSp 2016 angestrebt. Über den genauen Zeitpunkt der Umstellung wird die AkA rechtzeitig informieren. Dabei wird darauf geachtet, dass Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen ausreichend Zeit für die Vermittlung bleibt.

Wir bitten Sie, Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen zeitnah in geeigneter Weise zu informieren.

Nürnberg, 15. Februar 2016